Exkursionsführung mit dem Ökologen und Schriftsteller Ernst Paul Dörfler
Am 09.10.2021 begaben wir uns ein zweites Mal auf eine Exkursionsführung mit dem Ökologen und Schriftsteller Ernst Paul Dörfler. Es wurden Kenntnisse zu Pflanzen und Tiere ausgetauscht, deren Wichtigkeit für den ökologischen Kreislauf benannt und einige Tier- und Pflanzenarten bestimmt.
Themen der Exkursion waren unter anderem wichtige neue Erkenntnisse und Zusammenhänge von dem Leben auf dem Land und dem Erhalt der Artenvielfalt. Wo stehen wir und was kann jeder Einzelne verändern.
Dabei sammelten die Exkursionsteilnehmer viele neue Ideen und tauschten sich gegenseitig aus. Ein wichtiger Punkt dabei war die Tatsache, dass es nicht mehr reicht davon auszugehen, dass Menschen sich ehrenamtlich engagieren oder in Perioden über Fördergelder ihr Engagement bezahlt bekommen. Es müssen mehr Jobs im Umweltbereich entstehen und im Erhalt der Artenvielfalt. Dem konnten wir nur zustimmen.
Unter anderem schreibt Ernst Paul Dörfler in seinem neuen Buch:
„Da bereits große Schäden an Klima und biologischer Vielfalt angereichtet wurden, braucht es umfangreiche Kompensationsmaßnahmen in der Landwirtschaft, die über Aktionismuskampagnen und Pilotprojekte hinausgehen. Es gibt keine Alternative zum konsequenten Schutz und zur nachhaltigen Nutzung von Boden, Wasser, Klima und Lebensraumvielfalt. Dafür müssen neue Jobs geschaffen werden. Jobs für geistige wie für körperliche Tätigkeiten, die dem Gemeinwohl dienen und von der Gemeinschaft zu finanzieren sind. Wir brauchen eine ländliche Joboffensive. Für die Konzipierung, Planung und Realisierung von Schutzmaßnahmen ist viel mehr Personal nötig als derzeit vorhanden, um Ausschreibung, Vergabe, Umsetzung und Kontrolle qualifiziert abzusichern. Unverzichtbar ist die Abstimmung mit den zuständigen Behörden, mit Flächeneigentümern und Landnutzern bis zur Einvernehmungsherstelllung. Alle dies erfordert qualifizierte Fachkräfte und eine solche finanzielle Ausstattung.“ (Dörfler, „Aufs Land“, S. 278, Abs.1-2)
Im Anschluss signierte und verkaufte Ernst Paul Dörfler einige Exemplare seines neuen Buches „Aufs Land – Wege aus der Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang“.
Wir danken Ernst Paul Dörfler für seinen Besuch und wünschen Ihm weiterhin viel Kraft und Ausdauer im Kampf gegen das Artensterben und der Klimakrise!